Skip to content Skip to footer

Besuch am Deutsch-Französischen Forschungsinstitut ISL in Saint Louis, Haut-Rhin, Frankreich

© ISL

Eine Gruppe von 13 Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Chemie haben zusammen mit ihrem Dozenten, Herrn Dr. Ernst-Christian Koch am 19. Februar 2024 das Deutsch-Französische Forschungsinstitut ISL in Saint Louis, Haut-Rhin, Frankreich besucht. Die Exkursion war Abschluss, der von Herrn Dr. Koch an der RPTU seit dem Jahre 2007 angebotenen Vorlesung, die Chemie der Explosivstoffe, die sich der Vermittlung der chemischen und physikalischen Grundlagen von Sprengstoffen, Treibmitteln und Pyrotechnika widmet.

Abbildung (Copyright ISL) v.l.n.r. Frau Vivienne Gaskell (Leiterin Kommunikation), Herr Christian deVillemagne (Französischer Direktor), Christophe Tamisier (Leiter Neue energetische Stoffe und Schutzmaterialien), Ernst-Christian Koch (RPTU/Lutradyn) und Herr Denis Spitzer (Direktor des NS3E Labors) ganz rechts im Bild.
Am ISL wurde die Gruppe durch den französischen Direktor Herrn Christian de Villemagne begrüßt, der die Entwicklungsgeschichte des Instituts, seine Forschungsrichtungen und die strategischen Ziele vorstellte. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild mit dem Direktor erhielten die Besucherinnen und Besucher von der RPTU eine Führung durch die einzelnen Fachbereiche des Instituts. Dabei konnten die größte elektromagnetische Kanone in Europa, verschiedene Trans- und Hypersonische Windkanäle sowie Detonationskammern besichtigt werden. Außerdem gab es Vorträge zu ausgewählten Forschungsarbeiten zur quantenchemischen Vorhersage neuer Energieträger für Treibmittel, den Einsatz nanometrischer Systeme in der Pyrotechnik, die Verwendung intermetallischer Verbindungen für reaktive Auskleidungen sowie den Einsatz hochmoderner Methoden der non-line-of-sight (NLOS) Lageerfassung wie das „Seeing Around Corners“. Auf der französischen Seite hatte Herr Dr. HDR. Denis Spitzer Direktor des mit dem ISL verbundenen NS3E-Labors (Nanomatériaux pour les Systèmes Sous Sollicitations Extrêmes) in Straßburg den Besuch vorbereitet.
Dem Freundeskreis der RPTU wird für die Übernahme der Fahrtkosten der Studierenden in Höhe von 1022 EUR herzlich gedankt.

Ernst-Christian Koch
(Herr Dr. Koch ist selbständiger wissenschaftlicher Berater in Kaiserslautern (Lutradyn), Alumnus -Promotion an der Universität Kaiserslautern 1995- und seitdem auch Mitglied im Freundeskreis. Im Januar dieses Jahres hat er seine Habilitation im Fachbereich Chemie an der RPTU abgeschlossen und fungiert ab dem Sommersemester auch als Privatdozent)